Wahlpflichtfach I

Wahlpflichtunterricht nach Klasse 6

Am Ende der 6. Klasse entscheiden die Schüler:innen der Sekundarschule Sassenberg, ob sie in der 7. Klasse mit einer zweiten Fremdsprache (Französisch) oder mit einem der anderen angebotenen Wahlfächer starten.

Folgende Angebote stehen zur Wahl:

Ab Klasse 7:

• Französisch
  • Darstellen und Gestalten (DuG)
  • Naturwissenschaften (NW) Biologie des Menschen
  • Informatik
  • Technik

Das Wahlpflichtfach wird ab der 7.Klasse dreistündig (Ausnahme: Französisch: in Klasse 7  fünfstündig) unterrichtet und wird bis zum Ende der Klasse 10 beibehalten.

Das Wahlpflichtfach zählt für Schüler:innen, die den mittleren Schulabschluss anstreben, als Hauptfach.

Für Schüler:innen, die den Hauptschulabschluss anstreben, zählt es als Nebenfach.

Pro Schuljahr werden zwischen 4 und 5 Arbeiten geschrieben.

Schüler:innen, die nach der 10. Klasse an einer weiteren Schule das Abitur anstreben, sollten Französisch wählen, um somit die für das Abitur notwendige 2. Fremdsprache nachweisen zu können.