Das Leitbild

der Sekundarschule Sassenberg

Die Sekundarschule Sassenberg ist eine Schule in integrierter Form – eine Schule für alle Begabungen. Sie steht allen Schülerinnen und Schülern der Städte Sassenberg und Beelens nach der Grundschule offen. Die Befähigung, sich demokratisch an einer nachhaltigen Entwicklung ihrer Gemeinden zu beteiligen ist elementares Ziel unserer Arbeit.

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die sie befähigen, ihr Leben verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu gestalten. Um dies zu erreichen, wurden an der Entwicklung eines ersten Leitbildes alle Mitglieder der Schulgemeinde beteiligt: Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und Erziehungsberechtigte (s. Dokumentation der Auseinandersetzung auf der Homepage der Schule).

Im Zentrum stand die Suche nach den „Wunscheigenschaften“ eines/r Schülers/in, eines/r Lehrers/in oder eines Erziehungsberechtigten der Sekundarschule.

Die SuS wünschen sich Mitschülerinnen und Mitschüler, die
  • andere akzeptieren wie sie sind,
  • höflich,
  • zuverlässig sind und
  • kreativ,
  • respektvoll,
  • hilfsbereit,
  • lernbereit sind und
  • motiviert zur Schule kommen.
Das Kollegium wünscht sich Lehrerinnen und Lehrer, die
  • fit in Heterogenität sind,
  • wertschätzend gegenüber SuS, Eltern und Kollegen auftreten,
  • eine hohe Identifikation mit dem Beruf mitbringen,
  • fach- und methodenkompetent,
  • belastbar (psychisch und physisch) und
  • teamfähig sind,
  • eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Leben, der Familie, den Religionen… haben und
  • hilfsbereit sind.
Die Schulpflegschaft wünscht sich Erziehungsberechtigte, die
  • eine positive Grundeinstellung haben,
  • tolerant sind,
  • Vertrauen mitbringen,
  • respektvoll sind,
  • Verantwortung übernehmen,
  • aufgeschlossen sind,
  • dass sie liebevoll sind und keinen Druck ausüben (Gewalt),
  • dass sie ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen

Diese Eigenschaften ermöglichen es, die Grundsätze, zu denen sich alle in der Schule verpflichten, konkret für den Alltag zu beschreiben:

Demokratisches Miteinander

Damit meinen wir:

• Selbstbewusstes Entwickeln eigener Wünsche und Vorstellungen,
  • Ablehnung der Durchsetzung von Zielen mit Gewalt,
  • argumentativ überzeugen,
  • kreative Lösungen für Konflikte suchen,
  • Perspektivwechsel einüben,
  • Beteiligungsformen nutzen

Zitate aus der Leitbildkonferenz am 28. Mai 2013

„Eine Schülerin und ein Schüler der Sekundarschule Sassenberg akzeptiert andere wie sie sind, wenn sie oder er offen auf andere zugeht.“

„Ein Lehrerin und ein Lehrer der Sekundarschule Sassenberg ist teamfähig, wenn sie oder er Eltern, SuS und Lehrerinnen und Lehrern Respekt entgegen bringt, andere Meinungen akzeptiert und darauf achtet, dass niemand ausgeschlossen wird.“

„Eine positive Grundeinstellung einer Erziehungsberechtigten oder eines Erziehungsberechtigten der Sekundarschule Sassenberg bedeutet, sich offen mit neuen Gegebenheiten (Lehrer, Schüler, Schulformen, Methoden…) anzufreunden und mit diesen konstruktiv umzugehen.“

Wissen & Können

Damit meinen wir:

• Chancengleichheit,
  • Verpflichtung der Lehrerinnen und Lehrer, das Leistungsvermögen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern,
  • eine anregende Lernumgebung,
  • Leistungsbereitschaft aller Mitglieder der Schulgemeinde,
  • Ausbau der Stärken bei gleichzeitigem Abbau der Schwächen

Zitate aus der Leitbildkonferenz am 28. Mai 2013
„Eine Schülerin oder ein Schüler der Sekundarschule Sassenberg ist lernbereit, wenn sie oder er versucht, aus ihrem oder seinem Können das Beste zu machen.“
„Den Erziehungsauftrag wahrnehmen bedeutet für Erziehungsberechtigte der Sekundarschule Sassenberg, die Bedürfnisse eines Kindes zu erkennen, entsprechend zu handeln und in kooperativer Weise mit der Schule zusammenzuarbeiten.“
„Eine Lehrerin oder ein Lehrer der Sekundarschule Sassenberg hat eine hohe Identifikation mit dem Beruf, wenn sie oder er gerne zur Schule geht und neugierig auf die heterogene Schülerschaft und die Schulentwicklung ist.“