Sonderpädagoginnen und -pädagogen
„Wir schaffen es gemeinsam“ ist das Motto unseres Leitbildes. Dieser inklusive Leitspruch besagt schon, dass keiner ausgegrenzt oder zurückgelassen wird.
Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Begabungen, Herkunft, mit oder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, arbeiten in gegenseitigem Respekt und sich gegenseitig unterstützend miteinander. Jede Schülerin und jeder Schüler wird den individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. Dies wird von einem engagierten Team aus Schulleitung, Regelschullehrkräften, Sonderpädagoginnen und -pädagogen und Sozialarbeiterinnen und -arbeitern, dem die Potenziale der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Leitlinie sind, gemeinsam umgesetzt. Inklusion sowie Heterogenität wird als Chance wahrgenommen: Denn die Verschiedenheit der Menschen bewirkt, dass wir sozial miteinander umgehen lernen.
YYIn der Sekundarschule Sassenberg ist möglichst jeder Jahrgangsstufe eine Förderschullehrkraft zugeordnet, um ein angemessenes Förderangebot für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Die Förderung findet sowohl im Klassenraum im Rahmen von Doppelbesetzungen, als auch in Kleingruppen in Differenzierungsräumen statt. Auch Lernende ohne offiziellen Förderstatus werden je nach Bedarf unterstützt oder anderweitig gefordert.
Neben der Begleitung im Unterricht sind unsere weiteren Aufgaben, die wir nach individuellen Bedürfnissen gestalten, die Erstellung und Bereitstellung differenzierter Materialen sowie die Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen. Um unsere Hilfestellungen individuell anpassen zu können bedienen wir uns verschiedener Diagnostik, dies auch im Rahmen der Beantragung und Durchführung von Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs.
Wir sind:
Sonderpädagoginnen und -pädagogen:
Laura Lüersen
Stefanie Meier
Rainald Papen
Christiane Spellmann
Klaus Tietz
MPT-Kräfte:
Christoph Heitland
Yannis Mex
Naci Sönmez
LAA:
Nicola Schwarzer (Förderschwerpunkt Emotionale u. Soziale Entwicklung/ Fach: Kunst)
Inklusionskoordinatorin der SKS:
Astrid Hollmann-van-der-Wurp