Sonderpädagogik

„Wir schaffen es gemeinsam“

ist das Motto des schulischen Leitbildes. Dieser inklusive Leitspruch besagt schon, dass keiner ausgegrenzt oder zurückgelassen wird. Jeder Schüler und jede Schülerin wird den individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. In Teams aus RegelschullehrerInnen, SonderpädagogInnen und Sozialarbeiterinnen, denen die Betrachtung der Potenziale der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Leitlinie ist, wird Inklusion als Chance begriffen.

Aktuelle Situation

In der Sekundarschule Sassenberg sind ab dem Schuljahr 2017/2018 sechs FörderschullehrerInnen, mit insgesamt 4,75 Stellen beschäftigt, die für insgesamt 65 SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf zuständig sind. Jeder Förderschullehrer ist einer Jahrgangsstufe zugeteilt, übernimmt jedoch auch einzelne Förderkurse in anderen Stufen (z.B. LRS, Marburger Konzentrationstraining), um ein angemessenes Förderangebot für alle SchülerInnen zu gewährleisten. Die Förderung findet sowohl im Klassenraum im Rahmen von Doppelbesetzungen, als auch in Kleingruppen in Differenzierungsräumen statt. Auch SchülerInnen ohne offiziellen Förderstatus, werden je nach Bedarf unterstützt oder anderweitig gefordert.

Neben der Begleitung im Unterricht sind unsere weiteren Aufgaben, die wir nach individuellen Bedürfnissen gestalten, die Erstellung und Bereitstellung differenzierter Materialen so wie die Beratung von Eltern, SchülerInnen und KollegInnen. Um unsere Hilfestellungen individuell anpassen zu können bedienen wir uns verschiedener Diagnostik. Dies auch im Rahmen der Beantragung und Durchführung von Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Wir sind:

Guido Brockmeier (Förderschwerpunkte Sprache u. Geistige Entwicklung/Fach: Deutsch, Sport)
Laura Denter (Förderschwerpunkte Emotionale u. Soziale Entwicklung/Lernen/Fach: Biologie, Deutsch)
Stefanie Meier (Förderschwerpunkte Körperliche u. Motorische Entwicklung/Geistige Entwicklung/Lernen/Fach: Mathe)
Rainald Papen (Förderschwerpunkte Emotionale u. Soziale Entwicklung/Lernen/Fach: Kunst, Mathe, Geschichte)
Sandra Schabhüser (Förderschwerpunkte Hören u. Kommunikation/Geistige Entwicklung/Fach: Sport)
Heidrun Schwope (Förderschwerpunkte Hören u. Kommunikation/Körperliche u. Motorische Entwicklung/Fach:Sport, Religion)

Berlinfahrt der 10er