Sonderpädagogik

„Wir schaffen es gemeinsam“ ist das Motto unseres Leitbildes. Dieser inklusive Leitspruch besagt schon, dass keiner ausgegrenzt oder zurückgelassen wird.
Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Begabungen, Herkunft, mit oder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, arbeiten in gegenseitigem Respekt und sich gegenseitig unterstützend miteinander. Jeder Schüler und jede Schülerin wird den individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. Dies wird von einem engagierten Team aus Schulleitung, Regelschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen und
Sozialarbeiter*innen, dem die Potenziale der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Leitlinie sind, gemeinsam umgesetzt. Inklusion sowie Heterogenität wird als Chance
wahrgenommen: Denn die Verschiedenheit der Menschen bewirkt, dass wir sozial miteinander umgehen lernen.

In der Sekundarschule Sassenberg ist möglichst jeder Jahrgangsstufe ein*e Förderschullehrer*in zugeordnet, um ein angemessenes Förderangebot für alle Schüler*innen zu gewährleisten. Die Förderung findet sowohl im Klassenraum im Rahmen von Doppelbesetzungen, als auch in Kleingruppen in Differenzierungsräumen statt. Auch Schüler*innen ohne offiziellen Förderstatus werden je nach Bedarf unterstützt oder anderweitig gefordert.

Neben der Begleitung im Unterricht sind unsere weiteren Aufgaben, die wir nach individuellen Bedürfnissen gestalten, die Erstellung und Bereitstellung differenzierter Materialen sowie die Beratung von Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen. Um unsere Hilfestellungen individuell anpassen zu können bedienen wir uns verschiedener Diagnostik, dies auch im Rahmen der Beantragung und Durchführung von Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Wir sind:

Sonderpädagog*innen:
Laura Lüersen
Stefanie Meier
Rainald Papen
Christiane Spellmann
Klaus Tietz

MPT-Kraft:
Christoph Heitland

LAA:
Nicola Schwarzer (Förderschwerpunkt Emotionale u. Soziale Entwicklung / Fach: Kunst)

Inklusionskoordinatorin der SKS: