v.l.: Christian Evers-Pille, Tanja Feldmann, Lioba Garmann

Wir sind Ansprechpartner/innen für Schüler/innen, Lehrer/innen sowie Erziehungsberechtigte.
Wir arbeiten jahrgangsbezogen und begleiten die Kinder- und Jugendlichen von Klasse 5 bis Klasse 10.

Unsere Arbeitsschwerpunkte:

Beratung:

Unser Beratungskonzept basiert auf einer offenen, vertrauensvollen Beziehungsarbeit und dem Freiwilligkeitsprinzip. Unsere Rolle kann als reflexive(r) Begleiter/in der  Ratsuchenden bei der eigenen Lösungsfindung verstanden werden.

Themenschwerpunkte:

• Förderung der Entfaltungsmöglichkeiten der Schüler/innen im schulischen und außerschulischen Kontext
  • Entwicklung spezieller Maßnahmen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und Verbesserung der sozialen Kompetenz von Schüler/innen
  • Hilfestellungen bei Krisen- und Problemsituationen. In Einzelfällen spezielle Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien in Kooperation mit dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe und mit anderen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Trägern (Netzwerkarbeit)
  • Beratung zu Unterstützungsleistungen, Information über die Vermittlung von BuT-Anträgen

Präventionsangebote und Projektarbeit:

• Coaching
  • Soziales Lernen
  • Klassenrat
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Sexualpädagogische Projekte
  • Sportangebote