Darstellen und Gestalten

Der relativ junge Lernbereich Darstellen & Gestalten verbindet verschiedene künstlerische Ausdrucksformen. Das Fach knüpft dabei auch an die Fächer Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden Kunst  (z.B. Malerei) und darstellenden Kunst (z.B. Theater) sowie Musik und Literatur können dabei zusammengeführt werden.

Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung und Förderung von fantasievollem, kreativem und spielerischem Denken und Handeln sowie auch die Erfahrung mit Präsentation und Selbstdarstellung.

Das Fach Darstellen&Gestalten wird innerhalb des Wahlpflichtbereichs in den Klassen 6 bis 10 mit jeweils drei Wochenstunden unterrichtet. Die Lerngruppen in Darstellen&Gestalten setzen sich in der Regel aus ca. 15 – 20 Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangsstufe zusammen.