Religionsunterricht an der Sekundarschule Sassenberg

Religionsunterricht oder Praktische Philosophie ab Klasse 6

Der Unterricht in evangelischer und katholischer Religion bzw. Praktischer Philosophie ist fester und verbindlicher Bestandteil in allen Klassen und wird mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Von der 6. Klasse bis zum Abschluss entscheiden sich unsere SchülerInnen für die Teilnahme am konfessionellen Religionsunterricht – oder sie belegen den jeweils parallel angebotenen Kurs der Praktischen Philosophie.

Soziales Lernen im Jahrgang 5

Im 5. Jahrgang findet in den Religionsstunden das Soziale Lernen statt. Dieses wird von den Schulsozialarbeitern und der jeweiligen Religionslehrkraft durchgeführt. Die SuS sollen durch Übungen, Spiele und einem kleinen theoretischen Anteil soziale Kompetenzen erwerben, sich an der neuen Schule ein- und zurechtfinden und zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Dies bildet die Grundlage für ein friedliches und freundliches Miteinander.

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht

Seit 2018 dürfen durch den Beschluss der Bistümer und der evangelischen Landeskirchen in NRW katholische und evangelische SchülerInnen gemeinsam unterrichtet werden. Dieser konfessionell-kooperative Religionsunterricht ermöglicht es uns, die Kinder im Klassenverbund zu unterrichten. Dies hat den Vorteil, dass die Klassengemeinschaft gestärkt wird und sensible Themen im Klassenverbund vertraulicher behandelt werden können.

Beispielthemen in den verschiedenen Jahrgängen

Klasse 6:

–          Zeit und Umwelt Jesu – Wie hat Jesus damals gelebt?

–          Freundschaft – Was macht eine gute Freundschaft aus?

Klasse 7:

–          Hallo, hier spricht dein Gewissen – Mut zu Entscheidungen

–          Wie ist die Welt entstanden? – Die Schöpfung bewundern, verstehen und sie bewahren

Klasse 8:

–          Arbeit und Freizeit – Ich gestalte mein Leben sinnstiftend und verantwortungsvoll

–          Martin Luther und die Reformation

Klasse 9:

–          Wir lernen den Islam kennen

–          Tod und ewiges Leben – Sterben, Tod … und dann?

Klasse 10:

–          Fernöstliche Religionen entdecken: Hinduismus und Buddhismus

–          Kirche im Kreuzfeuer der Meinungen – Kirche ist nicht gleich Kirche?!