Unser oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Freude im Umgang mit der englischen Sprache zu vermitteln und sie zu ermutigen in der Weltsprache zu kommunizieren.

Dabei werden die kommunikativen Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen) kontinuierlich gefördert. Zudem gewinnen die Lernenden Einblicke in die Kultur, den Alltag und die Lebensweise wichtiger englischsprachiger Länder wie z.B. Großbritannien, USA, Australien und Südafrika. Durch die Entdeckung kulturspezifischer Besonderheiten entwickeln sie ein tolerantes Verhalten gegenüber anderen Denk- und Lebensweisen.

Im Unterricht ist es uns wichtig, die persönlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und sie individuell zu fördern. Dies gelingt u.a. durch Schüleraktivierung  und – orientierung, den Einsatz kooperativer Lernformen und differenzierter Materialien. Die Lernenden arbeiten an verschiedenen Aufgabentypen auf unterschiedlichen Lernniveaus. Zur Unterstützung wird das Lehrwerk „Lighthouse“ des Cornelsen-Verlages genutzt.

Uns als Englischkollegen ist eine enge Kooperation und Zusammenarbeit wichtig, die durch regelmäßige Fachkonferenzen und verbindliche Absprachen, Schreiben von Parallelarbeiten in einem Jahrgang (und regelmäßige Besuche von Fortbildungen) deutlich wird.

Der Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet sich folgendermaßen:

• Stufen 5-6: Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • Stufe 7: Binnendifferenzierung im Klassenverband in Grund- und Erweiterungsniveau
  • Stufen 8-10: Außendifferenzierung in Grund- und Erweiterungskursen

Die Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse ist für den angestrebten Schulabschluss der Lernenden relevant. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist bis Ende der 9. Jahrgangsstufe möglich.

–  freiwillige Teilnahme an dem Wettbewerb „Big Challenge“

–  Englandfahrt nach Herne Bay (Ende Klasse 7 / Anfang Klasse 8)

–  Native Speaker Woche (in Klasse 10 zur Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen)

Die Fachschaft Englisch der SKS