Schuljahr 2018/19

Englandfahrt 2019

58 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nahmen in der Zeit vom 30.06. – 05.07.2019 an der diesjährigen Englandfahrt teil. Gemeinsam mit dem Betreuerteam um Fahrtleiter und Organisator Herrn Schulte ging es am Sonntagmorgen zu frühmorgendlicher Stunde auf den Weg gen Herne Bay. Nach der abendlichen Ankunft erfolgte ein erstes Kennenlernen mit den Gastfamilien vor Ort.
Direkt am Montag ging es bereits zu einer ersten Tour nach London. Schon während der Fahrt zum Londoner Zentrum war dem einen oder anderen das Erstaunen über die Größe dieser Metropole ins Gesicht geschrieben. Es folgten spannende Stunden an Westminster Abbey, dem Big Ben oder im London Eye. Auch mit der „Tube“, also der Londoner Untergrundbahn, sammelte die Reisegruppe erste Erfahrungen.
Am Dienstag ging es dann zum Dover Castle, einem alten Schloss aus der Zeit Richard des Zweiten. Neben einem eindrucksvollen Panorama an der weißen Küste Dovers gab es viel zu entdecken und „Geschichte zum Anfassen“.
Am Mittwoch stand erneut London Downtown auf dem Programm mit dem Besuch bei Madame Tussauds und dem Piccadily Circuit. Trotz drückender Wärme und dem hektischen Treiben der Großstadt waren sich am Abend alle einig, dass es ein unvergesslicher Tag war.
Den Abschluss bildete der Donnerstag mit einer ausgiebigen Tour nach Canterbury, einer der wohl schönsten englischen Küstenstädte dieser Region. In den Abendstunden ging es dann auf den Weg in Richtung Heimat. Als am Freitagmorgen um 7 Uhr der Bus auf den Schulhof rollte und die Reisegruppe von den wartenden Eltern in Empfang genommen wurde war man sich einig, zwar anstrengende, jedoch auch sehr spannende und zugleich lehrreiche Tage in England verbracht zu haben. Hier nun einige Impressionen im Bild…


3 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarschule Sassenberg nehmen an Schülerakademie für Mathematik statt

Am Donnerstag, den 13.06.2019 und Freitag, den 14.06.2019 nahmen Marvin Janet, Ahmed Anis und Simone Offers aus dem Jahrgang 6 an einer Schülerakademie für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum teil. Zwei ganze Tage drehte sich dort alles um das Thema Mathematik in seinen vielen Facetten. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler zwischen vier verschiedenen Workshops wählen. Angeboten wurden die Workshops „Verschlüsselungen“, „Magic Math“, „Bloxx Cut“ und „Wer Lego mag wird Erbsen lieben“. Im Workshop „Magic Math“ lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Matherätsel zu lösen, aber auch Kartentricks und das Gedankenlesen. Ebenfalls erlernten sie wertvolle Strategien zum Kopfrechnen mit großen Zahlen. Gemeinsam mit 37 anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Gebiet Warendorf (Beckum, Wadersloh, Ahlen und Ennigerloh) tüfftelten und konnten unsere drei Schülerinnen und Schüler ihr Können auf Augenhöhe unter Beweis stellen. Auch neue Freundschaften wurden geschlossen. Am Freitag wurde vor der gut gefüllten Aula (Eltern und Lehrer waren eingeladen) eine Abschlusspräsentation vorgeführt. Alle drei Schülerinnen und Schüler aus Sassenberg waren sich einig: „Das waren tolle Tage und wir möchten nächstes Jahr wieder dahin.“ Das ist leider nicht möglich, da SAMMS immer nur für 6. Klässler angeboten wird. Aber mit etwas Glück dürfen wir nächstes Jahr wieder drei bis vier Schülerinnen und Schüler zur SAMMS schicken.


Fünftklässler besuchen die rollende Waldschule

Am 05.06. und 06.06.2019 besuchten die Klassen 5a und 5b Herrn Sievers
und seine rollende Waldschule im Sassenberger Wald am Brook. Dort
erfuhren die Schülerinnen und Schüler wissenswertes über die Aufgaben
des Waldes, seine Pflanzen und Tiere. Vieles konnte ausprobiert,
angefasst und beobachtet werden.

HIER geht zur Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten (WN-Online)


Berufsorientierungstraining der Stufe 7

Im Berufsorientierungstraining der 7ten Klassen ging es darum, anhand exemplarischer Aufgaben, verschiedene Berufsfelder und zu ihnen gehörende Berufe kennenzulernen.  Es galt eigene Talente zu erkennen und persönliche Interessen zu entdecken oder zu vertiefen.
Der Veranstalter (Technikzentrum Minden-Lübbecke) möchte dazu beitragen, das grundlegende Interesse für die Vielfalt der Berufe zu fördern – ohne individuelle Entwicklungsperspektiven einzuschränken. Im Fokus steht dabei eine erste Sensibilisierung  der SchülerInnen für praktische (berufliche) Tätigkeiten.


Sassenberger Schultriathlon

Die Klassen 5-7 haben auch in diesem Jahre erneut sehr erfolgreich am Sassenberger Triathlon teilgenommen. Sowohl Radfahren, als auch Laufen und Schwimmen bewältigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer souverän. Zur Belohnung gab es das beliebte „Finisher-Shirt“ mit dem eigenen Namen.

HIER geht zur Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten (WN-Online)



Sekundarschule Sassenberg erhält das Zertifikat „sozial genial“ – SV Fahrt zur Stärkung der Demokratie

Mit einem Kooperationsprojekt „Demokratie stärken im ländlichen Raum“ haben wir das Zertifikat „sozial genial“ für die Sekundarschule Sassenberg erhalten. Am 3.06. – 05.06.19 fahren unter dem Aspekt „Demokratie stärken im ländlichen Raum“ zehn Schülerinnen und Schüler des geschäftsführenden Ausschusses der SV und die beiden SV-Lehrer, Frau Aust und Herr Voß, die sich unter anderem für die Vermittlung eines demokratischen Verständnisses bei den SuS an unserer Schule einsetzen, in eine Jugendherberge außerhalb von Sassenberg. Dieses Mal geht es in die Sportschule Kamen / Kaiserau.

In Absprache mit Herrn Kniesel und Herrn Depenwisch (Stadt Sassenberg) als Kooperationspartner des Projektes wird die Hin- und Rückfahrt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Stadt Sassenberg organisiert und finanziell unterstützt. Hierfür bedankt sich die SV der SKS herzlich bei der Stadt Sassenberg!

Zudem nehmen wir als Schule gerne an der Fortbildung in Münster  „sozialgenial-Kreativwerkstätten“ am 05.06. von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr teil. Hier werden Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema Demokratie und Mitgestaltung angeboten.

Ein gemeinsamer Pressetermin mit dem Bürgermeister, der als Schirmherr für dieses Projekt fungiert, erfolgt am 3.06.19 um 8:45 Uhr.


Sekundarschule Sassenberg nimmt erfolgreich an der Zertifizierungskampagne Humanitäre Schule teil

Mit einer Kampagne zur Zertifizierung von Schulen als „Humanitäre Schulen“ möchte das Jugendrotkreuz die Auseinandersetzung von Schüler*innen mit dem Rotkreuz-Grundsatz Menschlichkeit fördern.

Das Jugendrotkreuz setzt sich für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Diese Haltung wollen wir im Rahmen der Kampagne in die Schulen tragen und das Engagement der Schüler*innen im Zeichen der Menschlichkeit stärken. Im Schuljahr 17/18 nahmen 15 Schulen aus Westfalen-Lippe an der Zertifizierungskampagne teil, und wurden am 06. Juli für ihr Engagement im Zeichen der Menschlichkeit ausgezeichnet.

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird sie auch an unserer Schule umgesetzt.

Bestandteile der Kampagne

Die Kampagne besteht aus drei Elementen, die im Laufe eines Schuljahres in den Schulen umgesetzt werden müssen.

  • Ein Ausbildungswochenende im Januar 2019 wurde von den zwei Scouts Alexa Picker und Tanja Brockmann Klasse 9b absolviert.
  • Ein zweitägiges Planspiel bzw. Rollenspiel mit 17 SuS aus dem 9. Jahrgang fand vom 9. – 10. Mai 2019 (ganztägig) in der Mensa und dem Spieleraum statt, bei dem ein fiktiver humanitärer Konflikt unter Einbeziehung des Völkerrechts sowie Strategieheften zu lösen war, und das von den beiden ausgewählten und als Scouts ausgebildeten Schülerinnen geleitet wurde.
  • die Durchführung eines frei wählbaren humanitären Projekts.

Neue Version des Schulprogramms Die neueste Fassung unseres Schulprogramms steht nunmehr HIER zum Download bereit.


Profilkurs Tanzen der 5er in Ahlen Der Profilkurs Tanzen der 5. Klassen nahm erfolgreich am 21. Ahlener- Tanz- Treff teil. Neben der Präsentation einer eigenen Choreographie stand die Teilnahme an einem Tanzworkshop auf dem Programm!


Besuch bei der Firma Rippert Am Freitag, den 10.05.2019, informierten sich 20 Schüler der Jahrgangsstufe 9 bei der Firma Rippert über deren Betriebsabläufe und Möglichkeiten der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner, Konstruktionsmechaniker oder Elektroniker. Wir sagen herzlichen Dank für die vielen Informationen und die super Betreuung!


Zertifizierungskampagne „Humanitäre Schule“

Mit einer Kampagne zur Zertifizierung von Schulen als „Humanitäre Schulen“ möchte das Jugendrotkreuz die Auseinandersetzung von Schüler*innen mit dem Rotkreuz-Grundsatz Menschlichkeit fördern. Das Jugendrotkreuz setzt sich für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Diese Haltung wollen wir im Rahmen der Kampagne in die Schulen tragen und das Engagement der Schüler*innen im Zeichen der Menschlichkeit stärken. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird sie auch an der Sekundarschule Schule umgesetzt. Die Kampagne besteht aus drei Elementen, die im Laufe eines Schuljahres in den Schulen umgesetzt werden müssen.

  • Ein Ausbildungswochenende im Januar 2019 wurde von den zwei Scouts Alexa Picker und Tanja Brockmann Klasse 9b absolviert.
  • Ein zweitägiges Planspiel bzw. Rollenspiel
  • die Durchführung eines frei wählbaren humanitären Projekts

Ein zweitägiges Planspiel bzw. Rollenspiel mit 17 SuS aus dem 9. Jahrgang wird von den ausgebildeten Scouts, Alexa Picker und Tanja Brockmann, eigenständig am 9. und 10. Mai 2019 (ganztägig) in der Mensa und Spieleraum der Sekundarschule Sassenberg durchgeführt, bei dem ein fiktiver humanitärer Konflikt unter Einbeziehung des Völkerrechts, Interessenshintergründe der jeweiligen Konfliktparteien sowie Strategieheften zu lösen ist.


Mädchen- und Jungentag

In diesem Jahr standen im Fokus des Mädchen- und Jungentages an der Sekundarschule Sassenberg Anregungen, Ideen, Anstöße zur aktiven Lebensplanung für Mädchen und Jungen des 7. Jahrganges. Hierbei erhielten die Schulsozialarbeiter* innen, Lioba Garmann, Tanja Feldmann und Christian Evers-Pille, tatkräftige Unterstützung sowohl von den Lehrpersonen und einigen SV Schülern als auch von externen Kooperationspartnern, die an diesem speziellen Tag für die Schülerinnen und Schülern diverse Aktivitäten anboten. So wurde für die Jungen ein Stationenlauf in der Schule mit folgenden Stationen entwickelt:

  • Diskussionsforum: Stigmatisierung der Jungen- und Mädchenrolle in den verschiedenen Lebensbereichen unter Berücksichtigung des aktuellen Genderdiskurs (Frau Defort und Herr Evers-Pille, Schulsozialarbeiter Sekundarschule Sassenberg)
  • Musik und Zensur! Musik als Sozialisationsinstanz basierend auf der rechtlichen Grundlage (Art. 5 Absatz 3 GG) (Christoph Strotmann (externe Honorarkraft))
  • Basketball Herr Voss (ehemaliger Bundesliga Schiedsrichter)
  • Diskussionsforum „Medien und Freizeit“ (Frau Aust und SV Schüler)

Für die Mädchen fand dieser Tag außerhalb von Schule statt. Sie nutzten die Räumlichkeiten im Rathaus und benachbarten evangelischen Gemeindezentrum um an vier Workshops teilzunehmen:

  • Workshop 1: „Auseinandersetzung mit meiner Identität und Rolle als Mädchen“

Welche Erwartungen habe ich an mich selbst als Mädchen, wie sehen die gesellschaftlichen Erwartungen aus? Wie stelle ich mir meine Zukunft als Mädchen, junge Frau vor?

  • Workshop 2: „Hautpflege gut und günstig“

Wie kann ich mich und meine Haut während der Pubertät gut pflegen? Dazu wurden u.a. verschiedene Gesichtsmasken selbst hergestellt.

  • Workshop 3: „Yoga und Menstruation“

Einführung in einfache Yoga – und Entspannungstechniken unter Berücksichtigung der weiblichen Menstruation.

  • Workshop 4: „Mode –  Weniger ist mehr“

Anhand eines Kurzfilmes, soll eine kritische Auseinandersetzung mit der Modeindustrie und dem eigenen (Konsum-) Kauf von Kleidung stattfinden.

Abschließend informierte Sandra Bothe(Kriminaloberkommissarin der Kreispolizei Warendorf) in ihrem Vortrag „Angeglotzt, angequatscht, angemacht – ich sag´s“ wie sich Mädchen gegen unerwünschtes grenzüberschreitendes Verhalten anderer Personen zur Wehr setzen können.


SV-Fahrt zur Stärkung der Demokratie und des sozialen Engagements

Der geschäftsführende Ausschuss der Schülervertretung der Sekundarschule Sassenberg fuhr vom 03.06.2019 bis zum 05.06.2019 in die Sportschule Kamen / Kaiserau. Unter dem Motto „Demokratie stärken im ländlichen Raum“ erarbeiteten zehn Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden SV-Lehrern Ideen und Vorhaben zur Stärkung des demokratischen Miteinanders.
Konkret streben die Schülerinnen und Schüler eine Zusammenarbeit mit einer Altenpflegeeinrichtung in Sassenberg an. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen Projekttage durchgeführt werden, bei denen insbesondere die Zusammenführung der älteren und jüngeren Generationen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird an die Stadt Sassenberg ein Angebot erfolgen, Schülerinnen und Schüler bereit zu stellen, ausgewählte Grün- oder Parkflächen von achtlos hinterlassenem Müll zu befreien.
Zudem möchte die SV eine technische Lösung schaffen um die Schülerinnen und Schüler direkter und umfassender in demokratische Entscheidungsprozesse im Rahmen der Schulmitwirkung einzubinden. Müssen durch die SV bedeutende Entscheidungen getroffen werden, so ist das Ziel, in Zukunft die Schülerschaft direkter und im Gesamten abstimmen zu lassen.
Der geschäftsführende Ausschuss wird außerdem Sitzungen von politischen Fachausschüssen und dem Rat der Stadt Sassenberg besuchen, um somit den Jugendlichen einen hautnahen Eindruck von den Abläufen in der Kommunalpolitik zu ermöglichen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich nach der Veranstaltung hoch zufrieden und freuen sich auf die anstehenden Aufgaben zur Stärkung des sozialen Miteinanders und der Demokratie.
Die Schülervertretung bedankt sich bei der Stadt Sassenberg und dem Kreis Warendorf für die finanzielle Unterstützung der Fahrt und die Schirmherrschaft durch Herrn Bürgermeister Uphoff.

HIER geht’s zur Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten (WN-Online)


Besuch im Römermuseum Kalkriese

Die 6. Klassen besuchten das Römermuseum in Kalkriese. Dort erfuhren sie, wie die Germanen unter Arminius, dem Cherusker, gegen die Römer gekämpft und gesiegt haben. Im Teutoburger Wald schlugen die Germanen die militärisch weit überlegenen Römer mit ihrem Feldherrn Varus im Jahr 9 n. Chr. Das konnten die Schülerinnen und Schüler im Museum lernen und im Gelände nachspielen. Nach der Mittagspause ging es in den Niedrigseilgarten, wo die körperliche Fitness und der Teamgeist trainiert wurden.





Landtagsbesuch der 10b in Düsseldorf Die 10b besucht den Landtag in Düsseldorf. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort selbst ein Bild der täglichen Abläufe im Landtag machen. Es war eine sehr informative und spannenende Exkursion in deren Rahmen sogar einmal selbst erprobt werden konnte, wie es sich anfühlt, am Rednerpult des Landtages zu sprechen.


Fußballer des 5. Jahrgangs belegen starken dritten Platz  bei der Kreismeisterschaft der Schulen   Unsere Schüler des 5. Jahrgangs (Geburtsjahrgänge 2007-2009) erreichen mit einer starken Leistung den dritten Platz bei der Kreismeisterschaft der Schulen des Kreises Warendorf. Im Teilnehmerfeld aus insgesamt neun Teams konnten die Teilnehmer des Profils Fussball dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient einen Podiumsplatz belegen. Der Jubel nach dem Turnier war mehr als verdient… 🙂


Wer soll König werden?   Die Theater-AG der Jahrgangsstufe 5 führte zum Halbjahresende für die 5. Klassen das Stück „Wer soll König werden?“ auf. Es war eine Fabel. Die Gruppe hatte  vorher ein halbes Jahr geübt, ihre eigenen Ideen mit eingebracht und Kostüme und Masken gebastelt. Beim Üben war es wichtig Texte gut und ausdrucksstark zu sprechen, gleichzeitig  mit Körpersprache das Geschehen auszudrücken. Vor allem war es wichtig, dass alle gemeinsam zusammenwirkten und ihre Einsätze aufeinander abstimmten. Das Team ging froh gelaunt an die Arbeit und der Applaus ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen belohnte ihren Einsatz.  


Känguru- Wettbewerb an der Sekundarschule Sassenberg   Am 21. März war es wieder soweit. 81 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 stellten sich der Herausforderung des Känguru- Wettbewerbs.

Der Känguru- Wettbewerb fand in diesem Jahr das 3. Mal an der Sekundarschule statt, bei dem sich die Kinder den mathematischen Knobelaufgaben stellten. Die Teilnehmer des freiwilligen Wettbewerbs können Knobelspiele gewinnen, jeder Teilnehmer bekommt zudem eine Urkunde sowie eine kleine Überraschung.

Vor einigen Wochen hatten sich bereits knapp 90 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 – 10 beim Pangea-Wettbewerb engagiert.

Mit Spannung werden die Ergebnisse erwartet. Wer wird Jahrgangsstufenbeste/r? Wer wird Schulsieger/in?


Teambuilding-Tag der Streitschlichter (Sekundarschule Sassenberg)

Im Rahmen der „Freundlichen Schule“ fand am 21 März 2019 der erste Teambuilding-Tag für die Streitschlichter der Sekundarschule Sassenberg statt.

Der Schulsozialarbeiter, Herr Evers-Pille, entwickelte für diesen Tag eine besondere Stadtrallye im 40 km entfernten Ahlen mit dem Titel: „Wat willste denn woanders? Hier ist doch auch schön!“ in Anlehnung an eine Person, die er in Ahlen einmal nach der Wegstrecke Richtung Hamm gefragt hatte.

Die Stadtrallye beinhaltete verschiedene Stationen mit Aufgaben, die die Streitschlichter an den verschiedenen Hotspots Ahlens gemeinsam in Form von Standbildern zum Thema Streitschlichtung, Mobbingprävention und Vertrauensaufbau erfüllen mussten.

Zunächst besuchten die Streitschlichter das Stadtteilbüro am Glückaufplatz 1, dessen Standort sich in der sogenannten „Kolonie“ befindet. Hier erhielten sie einen kurzen Vortrag über die zahlreichen Sozialprojekte wie Kooperation mit Schulen, Lebensraumverschönerung, Spielplätze etc.

Daraufhin wanderten die Streitschlichter gemeinsam durch den neu angelegten Park zur architektonisch beeindruckenden Zeche Ahlen (2000 endgültige Schließung). Vor Ort entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine Vertrauensübung.

Nach einem längeren Spaziergang gelang die Gruppe zum Berliner Park, wo sie die neuen großen Holzliegen an der Werse bewunderten und ein Streitschlichtungsgespräch zum Thema Cyber-Mobbing und das Macht-Verhältnis eines solchen Konfliktes nachstellten.

Anschließend besuchten sie gemeinsam die alte Wirkungsstätte des Schulsozialarbeiters, die Overbergschule Ahlen, die an diesem Tag ein soziales Projekt in Form einer Menschenkette für gemeinsamen Respekt durchführten. Hier interviewten die Streitschlichter die Schulsozialarbeiterin, Frau Khouri, die ihnen das Projekt erklärte und als Abschiedsgeschenk Armbänder schenkte.

Abschließend erfolgte der Besuch des Marktplatzes. Dort traf die Gruppe auf die ehemalige Kollegin des Schulsozialarbeiters, Frau Krichel, die jahrelang Streitschlichter an ihrer Schule ausgebildet hat und tauschten sich kurz über eine angemessene Implementierung des Streitschlichter-Konzeptes im schulischen Kontext aus.

In Sassenberg angekommen verabschiedeten sich die begeisterten Streitschlichter mit dem Satz: „Ahlen ist zwar schön, aber wieder in Sassenberg zu sein, ist sehr schön!“


Streitschlichter

Unsere vier Streitschlichter aus Jahrgang 9, die sich freiwillig für dieses Projekt engagieren, erhalten im 1. Schulhalbjahr eine theoretische Streitschlichter-Ausbildung. Hierfür treffen sie sich mit der/m zuständigen Schulsozialarbeiter/in einmal wöchentlich in der Nachmittagspause (13:10 Uhr -13:55 Uhr).

Mit dem Beginn des 2. Schulhalbjahres nehmen die Streitschlichter ihre unterstützende Tätigkeit auf. Vorab stellen sie sich gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter in den jeweiligen Jahrgängen 5 – 7 vor. Zudem hängen Bilder bzw. Plakate der Streitschlichter im Schaukasten in Haus 1 aus. Als Erkennungsmerkmal dienen schwarze Pullover mit dem Schullogo und der weißen Streitschlichteraufschrift.

Das übergeordnete Ziel ist eine Vernetzung von SuS aus Haus 1 und Haus 2. Konkret beinhaltet dies, dass die jüngeren und älteren SuS durch den gemeinsamen Kontakt positive Erfahrungen wie zum Beispiel Unterstützung von anderen SuS in Konfliktsituationen erhalten, sammeln. Zudem soll der Übergang von der 7. Klasse in die 8. Klasse und dem damit zusammenhängenden anstehenden Standortwechsel für die jüngeren SuS durch das Kennenlernen der älteren SuS als Ansprechpartner positiv verstärkt werden.

Es handelt sich um ein Konzept zur Förderung und Stärkung von…

– Empathievermögen,

– Partizipation,

– Sozialkompetenz,

– Verantwortungsbewusstsein,

– Konfliktfähigkeit

– Erhöhung der Frusttoleranz,

– Krisenmanagement und Mediation,

– Selbstwirksamkeit,

– Soziales Engagement,

– Reflexionsvermögen.


Félicitation! Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine Schülerin der Sekundarschule der Französischprüfung Delf gestellt und mit Bravour bestanden. Rosa (Jahrgang 10) hat sich mit viel Engagement und Freude auf die Prüfung vorbereitet und konnte auf dem Niveau B1 sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich überzeugen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie nun das Diplom B1 erreicht hat.


Sekundarschüler am FMO –

Englische Führung durch den Flughafen

Am 27. und 28.02.2019 besuchten zwei Schülergruppen des 9. Jahrgangs den Flughafen Münster/Osnabrück.

Bevor wir uns das Rollfeld und andere Dinge anschauen durften, mussten wir durch die Sicherheitskontrolle. Bei der Sicherheitskontrolle mussten wir unseren Sachen ablegen und durch einen Metalldetektor gehen, um sicher zu stellen, dass wir nichts Gefährliches bei uns haben. Das Gepäckband hilft dabei, dass das Gepäck zum richtigen Flugzeug kommt. Der Höhepunkt des Tages war, dass wir in einem Feuerwehrfahrzeug einsteigen und teils mitfahren durften. Das Feuerwehrauto muss in 3 Minuten an jedem Platz des Flughafens und dort einsatzbereit sein.

Am Ende der Führung wurde deutlich, dass Englisch fast in jedem Beruf dort eine wichtige Rolle spielt.

Celina und Mareike (9b)


Klassenfahrt der 5. Klassen nach Hachen im Sauerland

Gemeinschaft erfahren, Spaß haben und in Bewegung sein – das kennzeichnete die jüngste Klassenfahrt der fünften Klassen. Ziel der dreitägigen Fahrt war das Sportdorf Hachen im Sauerland. Wie der Name schon verrät, wurden die Mädchen und Jungen hier ordentlich auf Trab gebracht. Ob beim „Takeshi´s castle – im Dschungel ist die Hölle los“, beim „Kinball“, bei den kreativen Indoor- und Outdoorspielen – die Zeichen standen ganz auf gemeinsamer Bewegung. Beim Trampolinspringen konnte Höhenluft geschnuppert werden und bei den kooperativen Bewegungsangeboten zeigte sich ganz schnell, dass die Aufgaben nur im Team – also miteinander – gelöst werden konnten. Zudem standen den Sekundarschülern ein Schwimmbad, eine Spielscheune, zahlreiche Tischtennisplatten und diverse Kickertische zum Entspannen zur Verfügung. Die Klassenfahrt, die auch als Kennenlernfahrt galt, hat ihren Zweck voll erfüllt. Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten ist die Klassengemeinschaft gewachsen. „Wir haben uns alle super verstanden“, bilanzierte Deven aus der 5c.


Native speaker Projekt an der Sekundarschule Sassenberg

Do you speak English? Diese Frage dürften zumindest die Zehntklässler der Sekundarschule jetzt mit einem kräftigen und überzeugten „Ja“ beantworten. Schließlich waren in den vergangenen Tagen wieder einige „native speaker“, englische Muttersprachler, zu Gast in der Schule. Und das hatte einen guten Grund: In der nächsten Woche müssen die Zehntklässler ihre Sprachkenntnisse in Englisch in einer mündlichen Prüfung unter Beweis stellen. Um die Schülerinnen und Schüler dafür bestmöglich vorzubereiten, hat die Sekundarschule wie in den Vorjahren ein Team von „Mein Schulprojekt“ mit Sitz in Marienfeld gebucht. Die englischen Muttersprachler stellten mit ihren jeweiligen Akzenten einen kleinen Querschnitt der englisch-sprachigen Welt dar. So stammten die Gäste dieses Mal aus Schottland, England, Australien, Kanada und den USA. Jeder von ihnen hatte eine Kleingruppe an Schülern übernommen und mit diesen an deren Hör- und Sprechkompetenz gearbeitet. Natürlich in ungezwungenem Rahmen und mit ganz viel Spaß – ganz so wie es sich bekanntlich am besten lernen lässt. Am Dienstag beispielsweise haben die Schüler in der Sporthalle das Spiel „Capture the flag“ gespielt, in den Klassenräumen wurden Rollenspiele durchgeführt und anhand von Vortragssituationen feilten die Schüler und Schülerinnen an der eigenen Präsentation und Aussprache. „Ich fühle mich gut vorbereitet für die mündliche Prüfung“, urteilt etwa Zehntklässlerin Lilith nach dem dreitägigen Intensivkurs. Auch Weronika erkennt den Wert dieses Projekts an: „Das ist eine gute Sache. Wir lernen hier offener zu reden, man verliert die Hemmungen vor dem Englisch sprechen“, so die Sekundarschülerin. Das zu hören, freut nicht nur Schulleiterin Elisabeth Suer, sondern auch die Pädagogen Corinna Aust und Vera Nührenbörger, die das Projekt und die Gäste federführend betreut haben. „Good job“ heißt es da zum Abschluss für alle Beteiligten.

Die Kolpingfamilie Sassenberg hat das Projekt mit einer großzügigen Spende von 1.000 EUR unterstützt. Diese wurde in Form eines symbolischen Schecks  am Tag der offenen Tür an Schulleiterin Elisabeth Suer übergeben. Die Sekundarschule Sassenberg dankt der Kolpingfamilie für die Spende und Unterstützung!


Tag der offenen Tür am 11.01.2019

Am Freitag, den 11.01.2019, fand der diesjährige Tag der offenen Tür in unserer Schule statt. Um 15 Uhr startete ein buntes Programm mit vielen Informationen rund um das Schulleben und unsere Aktivitäten. Zahlreiche große und kleine Besucher lernten an diesem Tag unsere Schule mit ihren vielen Möglichkeiten und Angeboten kennen. Den Auftakt bot nach der Begrüßung durch unserer Schulleiterin Frau Suer eine musikalische Darbietung der 6. Klassen. Im Anschluss wurden die Besucher in Gruppen durch das Gebäude geführt und konnten so Einblick nehmen in die unterschiedlichen Räumlichkeiten. In den Räumen wurden von Schülern und Lehrern die verschiedenen Lern- und Unterrichtsangebote unserer Schule präsentiert. Den Abschluss bildete ein Probeessen in der Mensa, bei dem es zudem Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und der Beantwortung offener Fragen gab. Wir bedanken uns herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Tag geholfen haben, ihre Schule zu präsentieren.

HIER geht’s zur Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten (WN-Online)

HIER geht’s zur Berichterstattung der Glocke Online

Weitere Bilder vom Tag der offenen Tür….

Der Hauswirtschaftskurs von Frau Ostendorf hatte zudem Plätzchen in Form unseres Schullogos gebacken. Diese wurden durch die SV angeboten und erfreuten sich großer Beliebtheit. Einige Impressionen vom Backen und Verzieren der Plätzchen haben wir hier zusammen gestellt:


SURTECO GmbH unterstützt Sekundarschule IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

Die Sekundarschule Sassenberg und die SURTECO GmbH in Sassenberg sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (19. Dezember) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Warendorf auf 49. Für die Sekundarschule ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative. Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. Unternehmen wie SURTECO seien bestens geeignet, den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen. Gabler: „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis auf den ersten Blick etwas anderes sagt.“

Die SURTECO GmbH ist aus dem Zusammenschluss der BauschLinnemann GmbH, Döllken-Kunststoffverarbeitung GmbH und SURTECO Decor GmbH hervorgegangen. Das Unternehmen produziert Möbeloberflächen für Kunden aus der internationalen Holzwerkstoff-, Fußboden-, Möbel- und Caravanindustrie sowie für Handwerk und Handel. Es gehört zur börsennotierten SURTECO Group SE, die mit über 20 Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften auf fünf Kontinenten vertreten ist und weltweit rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der Sekundarschule Sassenberg zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Ausbildungsleiter bereiten die Schüler auf Bewerbungsverfahren vor. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren. Für die Zukunft ist geplant, dass Azubis des Unternehmens gemeinsam mit Schülern Projekte erarbeiten und umsetzen.

SURTECO-Ausbildungsleiterin Birgit Volmer unterstreicht angesichts des bereits spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, sagt Volmer.

Schulleiterin Elisabeth Suer betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch Ausbildungsbotschafter und von SURTECO-Mitarbeitern geleitete Bewerbungstrainings wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert.“ Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Inna Gabler, Telefon 0251 707-305, E-Mail gabler@ihk-nw.de und Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304, E-Mail vennemann@ihk-nw.de. Informationen im Internet: www.ihk-nw.de/schule-betrieb


Einmaliges Erlebnis in der Deutschen Oper in Duisburg

Da hat unser Musiklehrer Lothar Habetz ganze Arbeit geleistet: Er hat die Fünftklässler der Sekundarschule gut darüber informiert, wie man sich in einem hohen Haus, wie zum Beispiel der Deutschen Oper in Duisburg, zu benehmen hat. Fesch und adrett zurecht gemacht ging es am Dienstagmorgen mit dem großen Bus los in Richtung Duisburg, wo die Oper „Hänsel und Gretel“ – komponiert von Engelbert Humberndick – aufgeführt wurde. Nachdem ein Stau das pünktliche Erscheinen zunächst in Frage gestellt hatte, hatte eine höhere Macht ein Einsehen und ließ 89 Kinder nebst den sie begleitenden Lehrern rechtzeitig das Opernhaus erreichen. Mit großen Augen und ebensolchen Ohren verfolgte das junge Publikum – es war eine Aufführung ausschließlich für Kinder – die Geschichte von Hänsel und Gretel. Für die Schülerinnen und Schüler war der Opernbesuch  ein besonderes Erlebnis. „Einige Kinder kamen hinterher auf mich zu und haben sich sogar bedankt“, freut sich Lothar Habetz sichtlich über die positive Resonanz. Ein Lob hatte er jedoch auch für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule parat, die sich seiner Meinung nach sehr vernünftig verhalten hätten.

Hintergrund zur Oper Hänsel und Gretel:

Seit Jahrzehnten wird in Düsseldorf und Duisburg die Oper „Hänsel und Gretel“ in einer Inszenierung auf die Bühne gebracht, die bis heute ihre Faszination nicht eingebüßt hat. Deshalb besuchen wir immer wieder genau diese Aufführung. Das traditionelle, romantisch verklärte Bühnenbild verzaubert die Kinder schlagartig und versetzt sie in eine märchenhafte Welt, die sie vielleicht nur noch aus dem Bilderbuch kennen. Da fliegt die Hexe auf dem Besen durch die Luft, da stehen 14 Engel um die schlafenden Kinder, da explodiert der Ofen mit Getöse. Alles vielleicht sogar fast kitschig, aber wunderschön anzusehen. Die Hexe wurde wieder einmal von einen Mann gesungen, der seine Rolle hervorragend meisterte und die Aufmerksamkeit der Kinder noch steigerte. Gekonnt spielte (sie) er mit den Emotionen der Kinder und brachte sie zum Toben.


Der Jahrgang 10 sammelt erfolgreich 956,16 Euro Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

HIER geht’s direkt zum Artikel der WN-Online…

HIER geht’s direkt zum Artikel der Glocke-Online…


Sekundarschüler bauen 3D-Drucker

HIER geht’s direkt zum Artikel der WN-Online…


Zehntklässler der Sekundarschule Sassenberg besuchen Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn

Im Rahmen des Physikunterrichts, passend zur Unterrichtsreihe Daten und Elektronik, sind am Mittwoch, den 12.12.2018, alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Sekundarschule Sassenberg nach Paderborn zum Heinz Nixdorf Museumsforum gefahren. Dort nahmen sie zunächst klassenweise an einer Führung zum Thema „Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informationstechnik“ teil, bevor sich die 95 Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust im Museum und der aktuellen Sonderausstellung „Mensch, Roboter!“ umsehen, und vor allem viele Dinge ausprobieren durften. Dort gab es nicht nur verschiedene Roboter zu bestaunen, die Bilder zeichnen, Schach oder Vier Gewinnt spielen oder fegten, man konnte sich auch mit der täuschend echt aussehenden Roboter-Dame Nadine unterhalten und ihre Mimik und Gestik bestaunen. Die aktuelle Sonderausstellung stellt Technologien vor, die unsere Zukunft bestimmen werden, die aber vielfach auch schon in unseren Alltag eingezogen sind. Schließlich nutzen Millionen Menschen Alexa oder Siri und haben einen Staubsaugerroboter zuhause. Im Anschluss an den Museumsbesuch hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, die Innenstadt von Paderborn zu erkunden, Weihnachtseinkäufe zu erledigen oder gemütlich über den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zu bummeln, bevor die Busse wieder Richtung Heimat fuhren.


Praxiskurse bei der DEULA

In der letzten Woche sammelten 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei der DEULA in Warendorf Erfahrungen für das Berufsleben. Ihr Einsatz wurde von den Ausbildern dort sehr gelobt. Nach den Ferien gibt es dann für jeden noch ein Zertifikat.


Neuer Flyer des Fördervereins

Unser Förderverein hat einen neuen Flyer erstellt, in dem über die Arbeit des Fördervereins berichtet wird. Diesen gibt es HIER als Download im PDF-Format.



A Christmas Carol

Die drei fünften Klassen unserer Sekundarschule erlebten am Freitag einen Weihnachtszauber der ganz besonderen Art: Gemeinsam mit der Klassenleitung ging es zum Weihnachtsmusical „Eine Weihnachtsgeschichte“  ins Kurhaus Bad Hamm. Hier führte die Musical Company Hamm – dieser gehört auch unser Englisch- und Musiklehrer Michael Wiehagen, an, die anrührende Geschichte aus der Feder von Charles Dickens auf. Darin geht es um den geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der allen das Leben zur Hölle macht und dem das Weihnachtsfest überflüssig erscheint. Erst als er von vier Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht wird, die ihm sein armseliges Dasein, seine Fehler und seine Hartherzigkeit vor Augen führen, ändert er sich grundlegend, wird großzügig gegenüber seinen Mitmenschen und erkennt das Wunder der Weihnacht an.  Tolle Kostüme, mitreißende Musik, viel Bewegung und Energie ließen diese Aufführung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Am Ende holte Michael Wiehagen die Klassen sogar zu einem Foto mit allen Musical-Darstellern auf die Bühne! Prädikat: super!


SV Fahrt 2018

Vom 12. bis 14.11.2018 begab sich der geschäftsführende Ausschuss der SV erneut auf SV-Fahrt nach Tecklenburg. In der dortigen Jugendherberge wurden die aktuellen Themen des Schulgeschehens besprochen, SV-Aktionen vorbereitet und insgesamt umfassende Ergebnisse erzielt. Dazu zählt auch die Vorbereitung der Nikolausaktion, die Vorbereitung des Kuchenverkaufs am Elternsprechtag, die Organisation der Fragebogenaktion zur Mensa und vieles mehr.

Am Mittwochmorgen wurden die Ergebnisse dann von den Schülerinnen und Schülern Frau Suer als Schulleiterin vorgestellt. Ein gemeinsames Mittagessen bildete den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung mit der sich alle Beteiligten ausgesprochen zufrieden zeigten.

Ein großes Lob seitens der SV geht an die Jugendherberge Tecklenburg, die insbesondere kulinarisch einiges zu bieten hatte.

Durch Herrn Evers-Pille war ein „Shuttlebus“ von der Schule zur Jugendherberge und zurück möglich. Vielen Dank seitens der SV!


Sekundarschule besuchte Praxis für Physiotherapie

Am Montag, den 05.11.2018, besuchte der Wahlpflichtkurs „Mensch und Gesundheit“ der Klassen 7 der Sekundarschule die Physiotherapiepraxis Krimphoff in Sassenberg. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Knochen und Gelenke“ informierten sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort über die Möglichkeiten, die Beweglichkeit von Patienten zu verbessern. Den Einstieg machten dabei Übungen zum Herz-Kreislauftraining, zum Muskeltraining, zur Beweglichkeit und zur Balance, welche die Schülerinnen und Schüler im hauseigenen Gymnastikraum unter fachlicher Anleitung von Frau Krimphoff durchführten. Dabei attestierte diese den Schülerinnen und Schülern eine gute Beweglichkeit und Ausdauer. Anschließend zeigte die Physiotherapeutin der Gruppe einen Therapieraum und berichtete von der Arbeit und der Ausbildung. Geduldig beantwortete sie auch die vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Geräte im Reha- Bereich ausprobieren. Auch dort nahm sich die Physiotherapeutin die Zeit einzelne Geräte zu erklären und richtig für einzelne Schülerinnen und Schüler einzustellen und die Übungen zu erklären. Mit vielen neuen Eindrücken konnten die Schülerinnen und Schüler sich nachher wieder auf den Weg zur Schule machen.

HIER geht’s zur Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten Online


Info-Elternabend zur Englandfahrt 2019 am Mittwoch, 07.11.2018 um 18 Uhr

Am 07. November findet um 18 Uhr  im Haus I ein Info-Elternabend zur Englandfahrt 2019 statt. Diese seit mehreren Jahren von Herrn Schulte hauptverantwortlich organisierte Fahrt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen einen rund einwöchigen Besuch der britischen Hauptstadt zur Vertiefung und Festigung ihrer Sprachkenntnisse. Darüber hinaus bieten sich natürlich viele Gelegenheiten, die britische Lebensweise kennen zu lernen. (Weiter unten auf dieser Seite finden sich die Bilder der diesjährigen Fahrt. Diese sagen sicher mehr als viele Worte.)


Neuer Termin für den Elterntreff

Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, möchten wir Sie auch in diesem Schuljahr wieder ganz herzlich zu einem Elterntreff in die Sekundarschule einladen. Wir treffen uns im 14 – tägigem Rhythmus dienstags in der Zeit von 8.30 Uhr – 10.00 Uhr. Das erste Treffen findet am 06.11.2018 im Herxfeld 5, Sassenberg statt.

Gemeinsam wollen wir uns über die uns all bekannten und doch oftmals recht konfliktträchtigen Themen von Mädchen und Jungen im Alter von 11-15 Jahren austauschen. Themen könnten u.a. sein: Lernverhalten, Freizeitverhalten, Freundschaften, Pubertät, Konflikte, Regeln, Strafen, Konsequenzen, Ernährung…

Darüber hinaus sollen Themen, die sie als Eltern aktuell betreffen, stets Vorrang haben. Um besser planen zu können, geben Sie Ihrem Kind bitte den Abschnitt unten im folgenden PDF-Dokument bis zum 02.11.18 ausgefüllt mit in die Schule:

DOWNLOAD PDF-Dokument Elterntreff inkl. Anmeldeabschnitt


Mensa-Speiseplan

Den Speiseplan gibt es ab sofort oben über das Hauptmenü als direkte Anzeige. Oder direkt hier…


Phänomexx-Fahrt der 5er

Unsere 5. Klassen haben in dieser Woche spannende Ausflüge zum Phänomexx-Schülerlabor unternommen. Hier einige Bilder….


Staatsexamensprüfung bestanden

 Nach zwei Jahren Ausbildung an unserer Schule hat Frau Timar am Mittwoch, 26. September 2018, ihr 2. Staatsexamen erfolgreich bestanden. Die Schüler ihrer Klasse 8c feierten sie am Freitag in der Turnhalle mit selbstgemalten Plakaten in allen Sprachen, die in der Klasse gesprochen werden, selbstgebackenen Muffins und einem Luftballonmeer…


Venedigfahrt der 10b

Uns hat ein erstes Bild aus Venedig erreicht…


Berlinfahrt der 10er

Am Montag, den 10.09.2018, machten sich die 10a, c und d auf den Weg nach Berlin zu ihrer 10er Abschlussfahrt. Im doppelstöckigen Reisebus ging es auf die Autobahn gen Berlin und nach rund sechseinhalb Stunden Fahrt war das Ziel erreicht. Untergebracht im A&O Hostel Berlin-Mitte verbrachten die 72 Schülerinnen und Schüler mit ihren sieben begleitenden Lehrkäften die gesamte Woche in der Hauptstadt, ehe es am Freitag wieder zurück in die Heimat ging. Als der Bus dann gegen 18 Uhr mit den Heimkehrern ankam war man sich einig, dass es eine unvergessliche Woche mit vielen schönen und zugleich auch noch lehrreichen Erlebnissen war. Neben den „Klassikern“ Stadtrundfahrt, Spreefahrt, Besuch des Brandenburger Tores sowie des Bundesrates standen noch unzählige andere Ausflüge und Attraktionen auf dem Programm. Dabei besichtigte die Gruppe unter anderem die NS-Gedenkstätte Sachsenhausen sowie das ehemalige DDR-Gefängnis für politisch inhaftierte in Hohenschönhausen. Auch hier stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an die Moderatoren der Führungen und glänzten an vielen Stellen mit dem zuvor schon im Unterricht erworbenen Wissen. 😉

Hier noch einige Bilder…


Ein herzliches Willkommen für unseren neuen 5. Jahrgang

Am gestrigen Mittwoch, den 29.08.2018, durften wir die drei Klassen unseres neuen 5. Jahrgangs in der Sekundarschule Sassenberg begrüßen.

HIER geht’s zur Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten (WN-Online)


Félicitation!

Herzlichen Glückwünsch an die vier Teilnehmer der diesjährigen Delf-Prüfung A2! Rosa, Clara, Patricia und Jesse aus dem 9. Jahrgang stellten sich der schriftlichen und mündlichen Französischprüfung und können nun stolz sagen: Wir haben es geschafft!