SEKUNDARSCHULE SASSENBERG

Besuch in der internationalen Schule Düsseldorf

Im Mai machten wir- eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern und Frau Hollmann- uns auf den Weg nach Düsseldorf in die Internationale Schule. Etwas aufgeregt waren wir alle, denn uns erwartete eine Schule, in der die Schulsprache Englisch ist, d.h. der Unterricht sowie die Kommunikation in der Schule finden ausschließlich auf Englisch statt! Die etwa tausend Schüler und Schülerinnen dieser Privatschule kommen aus über 50 Ländern und wechseln in der Regel alle paar Jahre das Land und somit auch die Schule, oft auch mitten im Schuljahr.

Wir Sassenberger wurden sehr freundlich von den Mitarbeitern mit „visitor passes“- Besucherausweisen - empfangen. Nach einer kleinen Führung durch die Schule trafen wir unsere „buddies“, ein Team von Paten, mit denen wir den Schultag gemeinsam verbrachten.
Zum Glück konnte man sich auch ohne perfekte Englischkenntnisse verständigen! Gemeinsam mit den „buddies“ lernten wir Menschen aus vielen verschiedenen Nationen kennen und konnten unsere Englischkenntnisse anwenden.

Beeindruckt hat uns, dass die Schüler an der Internationalen Schule mithilfe von iPads, Laptops, PC´s und interaktiven Whiteboards statt Tafeln lernen und sogar das Handy in der Schule benutzen dürfen. Allerdings sind auch diese Freiheiten an klare Bedingungen geknüpft und die Lehrer sind zum Teil sogar strenger als bei uns! Im Grunde läuft der Unterricht aber ähnlich wie in Sassenberg ab.
Besonders gefiel uns allen der sehr herzliche Empfang, sowie der höfliche, respektvolle und hilfsbereite Umgang der Lehrer und Schüler miteinander.
Nach Hause fuhren wir mit der Erkenntnis: ohne Englisch wird es in dieser Welt schwer sein, sich zurecht zu finden. Aber die Hauptsache ist, man traut sich, die Sprache zu verwenden. Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen und das Wichtigste ist, dass man verstanden wird.

Es hat Spaß gemacht, in eine englischsprachige Welt und ihren Kulturkreis zu schnuppern!


 

 

 

 

 

 

 

 

Sassenberg

aussenansicht

    Home  |    Kontakt    |    Impressum
www.sekundarschule-sassenberg.de